Dienstag, 8. Juli 2008

Ein toller Start in den Tag!/ What a wonderful morning!

Da steht man auf und denkt sich nichts "Schlimmes" und dann findet man im Postfach einen Kommentar, in dem man einen Award erhält... Jessica, ich danke dir ganz herzlich für diese wunderbare Auszeichnung, die du mit mir teilen möchtest.
Ich werde versuchen, den Quilt so zu vollenden, wie es meinen Vorstellungen und vor allem nun auch der Auszeichnung entspricht!

When I got up a few minutes ago I never thought my day would start soooo good! When I looked into my mailbox I found an award from Jessica who shared it with me for my hexagonquilt. I hope I will finish the quilt soon and how I planned to finish.
I´m very, very pleased to get this award!



The Arte Y Pico Award

An award for bloggers for their creativity, design,
interesting material, and contribution
to the blogging community, regardless of the language.


Diese Auszeichnung für Blogger wird vergeben für ihre Kreativität, Design, interessante Materialien und ihren Beitrag für die Blogger-Gemeinschaft ungeachtet der Sprache.


Montag, 7. Juli 2008

Mein ganz besonderer Hexagonquilt/ My very special hexagon quilt

Ich kann nun das Foto von meinem Hexagonquilttop zeigen, das sicher noch lange brauchen wird, um sich "Quilt" zu nennen, aber bis dahin darf ich sagen:
Hier befinden sich knappe 3000 Hexagons von einem 3/4 Inch in allen möglichen Farben (fast außer Schwarz und nur ganz wenig Braun), die ich in etwa 15 Jahren von Hand aneinandergenäht habe, der tannengrüne Rand ist erst mal mit der Nähmaschine angeheftet, aber die Hexagons werden auch wieder von Hand auf den Rand appliziert. Beendet soll der Quilt werden durch ein ganz dünnes Vlies (er ist jetzt schon so schön warm, ich habe schon mehrmals darunter geschlafen) und ein Quilting, das im Zentrum auf den Hexagons in Wellen dem "Wasserlauf" durch den "Garten" folgt, am Rand werden dann neben weiteren applizierten Hexagonflecken noch Schmetterlinge, Bienchen, Libellen und anderes Fluggetier gequiltet.
Ich sitze zwar schon ewig an dieser Decke, aber sie lag dabei auch schon mal über ein Jahr im Schrank, weil ich mich einfach nicht mehr aufraffen konnte, ständig Hexagon an Hexagon zu nähen. Letztes Jahr bekam ich dann den Rappel und habe die restlichen 4- oder 500 angenäht. Seit dem Wochenende habe ich bereits etwas mehr als eine lange Seite auf die Ränder appliziert und bin mehr als gespannt, wie lange die Arbeit noch dauern wird... Ich liebe diese Decke!



Now I can show a picture of my hexagon-top that will take still a lot of time to be called "quilt". I worked on it now over 15 years - as long as I´m "infected" by the quiltvirus.
You can count about 3000 hexagons of 3/4 Inch in nearly every coulor (only some in brown and black). The green borders are only pinned to the centre by machine, I applique the borders by hand and when this is done I will follow the little river in quilted waves which will turn into dragonflys, butterflys and bees on the borders interrupted by little hexagon spots...
I don´t know, how long this work will still take, but I can say just now: I love this quilt!

Noch ein weiteres Ufo geht seinem Ende entgegen/ Another WIP will be ready...

Jetzt kann ich das Kaleido-Top zeigen, das ich zum Großteil ja geschenkt bekam. Den braunen Stoff für den Rand habe ich rein auf Verdacht über das Internet bestellt und er passt wie die Faust aufs Auge!!!


Now I can finally show the top of the Kaleidoscope quilt. The brown fabric for the borders is bought over the internet only on suspicion and it fits perfectly!

Zurück von der Burg.../ Back from castle...

Ich bin schon wieder daheim... leider! Es war ja sooo schön! Das Ambiente der Burg, auf der wir unser Treffen hatten, war so toll, das Essen war überhaupt nicht mehr das, was man sich unter dem Jugendherbergsessen früher so vorgestellt hat, die Unterbringung war in zwei 6er-Zimmern, wobei ein Zimmer noch einmal unterteilt war in zwei Dreibettzimmer... Und unser Nähraum war absolut klasse... mit Blick in den gut restaurierten Burghof, auf einen alten, halb verfallenen Burgturm und natürlich mit Blick bis ins Tal über Waldkronen hinweg... wirklich idyllisch! Man kann sich eigentlich keinen schöneren Ort für ein Treffen wünschen!

Ich habe sooo viel genäht, dass ich wirklich alle Vorhaben zu einem Ende gebracht habe... Bilder bekommt ihr noch zu sehen, ein einziges kann ich aber schon mal zeigen... allerdings ist auch das nur ein Top und noch lange nicht ganz fertig...

I´m at home again... it´s soooo sad, I would like to meet this lovely quilters as soon as possible but the earliest date for a meeting will be at the end of october... :-(

It was really sooooo cool! We had a wonderful youth hostel on a hill with view over the wood. The castle offered a lot of wonderful places to have a drink or only sit and enjoy, but we always worked on our tops or bags or purses or what else...
I never thought I would finish ALL three WIPs I put in my luggage but I have done everything!!!
Look at the foto! This is my top made from the batik square blocks I swapped some days ago. It´s still not ready, but it looks nice even in this stage...

Samstag, 5. Juli 2008

Burgtreffen...

Jetzt ist es endlich so weit!
Heute gehts los... gleich... sofort... nur noch dieses und jenes einpacken...
Vor der Haustür stapeln sich schon die Kisten und Kästen. Ich habe mehr Gepäck dabei als für die letzten Urlaube, die immerhin knappe 2 Wochen dauerten!!! Jeder, der mich heute ein- und morgen auspacken sieht, muss sich doch sagen, dass die Alte da völlig durchgeknallt ist...

Und was soll´s? Ich BIN durchgeknallt... aber ich weiß, dass ich nicht alleine bin... IHR SEID ALLE GENAUSO!!!! *lach*



Now it´s time... finally!!!
At the door is more baggage than for the last holidays which had been nearly two weeks... I´m going to leave for one night and I have a hole bus full of things to take with me... everyone who´s not patching or quilting will think that I´m crazy!
Ok, I can suffer that! ;-) Because I know that I AM crazy!!!
But I like to be crazy! And I know I´m not alone! YOU`RE ALL THE SAME!!! *smiiiile*

Freitag, 4. Juli 2008

Aufregung im Nähstübchen

Morgen fahre ich mit einigen Quiltfriends zum Nähen am WE auf eine Burg... ich bin ja jetzt schon soooo aufgeregt... Würde am liebsten sofort losfahren und muss mich dennoch bis morgen gedulden...
Und was nehme ich mit?
Auf jeden Fall mein Hexagon-Top, das ich hier noch überhaupt nicht gezeigt habe. Ein bisschen davon ist im Titelbild zu erkennen, aber wirklich nur ein bisschen... Ich hoffe ja, dass ich nach dem WE ein Top MIT Randstreifen zeigen kann... mal sehen, wie weit ich komme...

Ja... und dann natürlich den Kaleido-Quilt, der soll nämlich auch Randstreifen bekommen, so wie ich von den QFs dazu gezwungen wurde... *lach*
Außerdem nehme ich noch meinen Ordner mit den ersten Blöcken vom Sentimental mit und ganz wichtig sind die Batikquadrate von diesem und dem letzten Swap, damit ich die vielleicht schon mal auslegen und sortieren kann... toll wäre es natürlich, wenn ich sie auch auf der "Designwand" ( die nur ein altes Moltonbettlaken ist) schon feststecken könnte...
Jetzt soll bloß niemand sagen, das wäre zu viel für knappe 24 Stunden... denn wenn wir morgen um 13 Uhr den Raum beziehen können und übermorgen schon nach dem Mittagessen wieder fahren, bleibt uns nicht sooo viel Zeit...
Außerdem geht ja noch ein ganz klein bisschen Zeit ab, in der wir schnattern, essen, trinken, schnattern und schnattern... ach, und das quasseln nicht zu vergessen... ;-)


Ich freu mich ja schon soooooo!!!!!





Tomorrow, I will meet some Quiltfriends for the weekend and we will sew together. I´m soooo excited today, want to leave and talk and laugh and sew now, don´t want to wait any longer...


And what will I take with me? My hexagon top, I´ve already not shown here in the blog, but what was the cause of starting blogging... You can see a bit of it at the top, after this weekend, I´m sure I will show a top WITH borders...
And what else? My kaleidoscope, it has to get borders, too. And my Sentimental Quilt. Not for sewing, I´m convinced I won´t work at it, but I can show my first blogs... ummm... blocks... *smile*

And then? Of course, I pick up my sqares from the batics square swap, maybe I will get through it all and will be able to lay out the squares and pin them on my "design wall" (which is only a molton bed sheet)... hihi... ;-)

Hope, I can do all this during next two days... what do YOU think??? Is it too much?