Mittwoch, 31. Dezember 2008

Happy new year!!!

Allen einen guten Rutsch und einen besonders guten Start ins Jahr 2009!!!

Bleibt alle gesund und fleißig am Nähen, Sticken, Stricken und anderen Handarbeiten!


Happy new year to everybody and a very good start in 2009!!!
Stay healthy and keep on sewing, stitching, knitting and all the other wonderful handcrafts!

Sonntag, 28. Dezember 2008

Quilttreffen in Wiesbaden / Quilters meeting at Wiesbaden

Berge von Essen, haufenweise tolle Bücher zum Schmökern und wunderbare Quilts zum Bestaunen... es war wieder sooo toll auf dem Quilttreffen der Mainfeen vom Quiltfriendsforum!

Immer wieder finde ich es unglaublich, wie viele nette Menschen Quilter geworden sind - andersrum auch: wie viele Quilter nette Menschen sind... (es gibt aber durchaus mehr nicht nette Menschen als nicht nette Quilter - auch prozentual gesehen!)

Und so starte ich in meinen Abend - ich sticke jetzt schon am dritten Zeit-Blöckchen - mit glühenden Ohren vor lauter Nachfreude, gut gefülltem Bauch und vor allem vielen schönen Erinnerungen an den heutigen Tag: Gespräche, Gelächter, tolle Quilts und süüüße Stickereien... Quilter sind schon ein ganz besonders liebes Völkchen!


Mountains of food, books, quilts - it´s been a really a wonderful day at Wiesbaden, where the Mainfeen from the Quiltfriendas-Forum met.

I´m always amazed like the first time when I realize, how many quilters are amiable.

And so I start my evening stichting the third of my blocks with ears, glowing from delight (can you say this?), a good filled stomach and first of all with lots of pleasant memories of today: conversations, laughing, wonderful quilts an sweeeeeet stitchings everywhere
...

I love to be a quilter!

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Der BOM geht los!/The BoM starts!

Einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch!

Heute habe ich eine kleine "Filiale" eingerichtet, wo ihr den BOM finden werdet. Dort liegen nun auch schon die ersten Designvorschläge, schaut doch einfach mal nach!


Ich wünsche noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und ruhige Tage zum Jahresausklang!



Merry christmas again to all!!!

Today I inaugurated a small branch of this blog, where you will find the BoM. I posted some design offers, just take a minute to look!

Have a good time at the end of this year!!!

Dienstag, 23. Dezember 2008

Fröhliche Weihnachten! /Merry Christmas!

Ich wünsche euch allen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest!

Heute habe ich einen Text gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


Desiderata von Max Ehrmann

Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast
und denke an den Frieden der Stille.

So weit als möglich, ohne dich aufzugeben,
sei auf gutem Fuß mit jedermann.
Sprich deine Wahrheit ruhig und klar aus,
und höre Andere an,
auch wenn sie langweilig und unwissend sind,
denn auch sie haben an ihrem Schicksal zu tragen.
Meide die Lauten und Streitsüchtigen.
Sie verwirren den Geist.

Vergleichst du dich mit anderen,
kannst du hochmütig oder verbittert werden,
denn immer wird es Menschen geben,
die bedeutender oder schwächer sind als du.
Erfreue dich am Erreichten und an deinen Plänen.
Bemühe dich um deinen eigenen Werdegang,
wie bescheiden er auch sein mag;
er ist ein fester Besitz im Wandel der Zeit.

Sei vorsichtig bei deinen Geschäften,
denn die Welt ist voller Betrügerei.
Aber lass deswegen das Gute nicht aus den Augen,
denn Tugend ist auch vorhanden:
Viele streben nach Idealen,
und Helden gibt es überall im Leben.

Sei du selbst.
Täusche vor allem keine falschen Gefühle vor.
Sei auch nicht zynisch, wenn es um Liebe geht,
denn trotz aller Öde und Enttäuschung verdorrt sie nicht,
sondern wächst weiter wie Gras.

Höre freundlich auf den Ratschlag des Alters,
und verzichte mit Anmut auf die Dinge der Jugend.
Stärke die Kräfte deines Geistes,
um dich bei plötzlichem Unglück dadurch zu schützen.
Quäle dich nicht mit Wahnbildern.
Viele Ängste kommen aus Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei aller angemessenen Disziplin,
sei freundlich zu dir selbst.
Genau wie die Bäume und Sterne,
so bist auch du ein Kind des Universums.
Du hast ein Recht auf deine Existenz.

Und ob du es verstehst oder nicht,
entfaltet sich die Welt so wie sie soll.
Bleibe also in Frieden mit Gott,
was immer er für dich bedeutet,
und was immer deine Sehnsüchte und Mühen
in der lärmenden Verworrenheit des Lebens seien –
bewahre den Frieden in deiner Seele.
Bei allen Täuschungen, Plackereien und zerronnenen Träumen
ist es dennoch eine schöne Welt.

Sei frohgemut. Strebe danach glücklich zu sein.

Fröhliche Weihnachten!



Merry, merry Christmas to everybody!

Today, I´ve read a text from Max Ehrmann, that impressed me a lot. You can read the english version here.

Hugs, Lara

Freitag, 19. Dezember 2008

Weihnachtlicher Ohrwurm/Catchy song for christmas

Kennt ihr das? Da hört ihr irgendwo ein Lied, im Radio, in der Fernsehwerbung, als Filmmusik oder als Werbebeschallung in einem Kaufhaus, und schon haftet der sich so penetrant in die Gehirnwindungen, dass man ihn überhaupt nicht mehr abschütteln kann? Selbst nachts im Schlaf scheint einen diese Melodie noch zu verfolgen.

So geht es mir! Seit jetzt schon bestimmt drei Wochen! Ich war froh, ihn seit einigen Tagen endlich losgeworden zu sein - so schien es.
Heute Morgen erzählten eine Bekannte und ich dann über Ohrwürmer und ich meinte, ich hätte da so ein lustiges Weihnachtslied... Eigentlich wollte ich mir da schon auf die Zunge beißen, aber spätestens eine halbe Minute später hätte ich es am liebsten wirklich getan, denn sie fragte, ob ich es nicht mal ansingen könnte, sie würde es vielleicht auch kennen... und da war es dann wieder! Herzlich Willkommen in meinem Kopf, lieber Ohrwurm! Waren für dich die letzten Tage ohne mich genauso entspannend wie für mich ohne dich? Warum bist du denn dann zurückgekehrt? *seufz*
Aber vielleicht hilft es ja darüber zu reden, vielleicht auch, seinen Schmerz zu teilen? Hier ist er, der Übeltäter, der Tunichtgut aus Klängen, der mich singend durch die Straßen eilen lässt, der mich selbst aufs Klo begleitet, nicht mal hier vor dem PC bin ich sicher... mit dem Geklapper der Tastatur klingt in meinem Kopf auch der Weihnachtssong vom Nilpferd... Viel Spaß euch allen damit!


Do you know this? Somewhere you´ve heard a song - at the radio, a promotion, a film music or music at the mall. And suddenly this song is fixed so pushy in your brain, that you think you will never shake it off... Even at night it follows you into your dreams...

That´s how I feel today - it´s now nearly three weeks away, since I catched this catchy song (or it catched me!). I was so happy, some days ago, when I realised, that it had been gone - seemed so!
This morning a friend and I where talking about catchy songs and I (stupid thing) said, that there is a crazy xmas song. Now she wanted to hear it, I should sing it... so, hello again, old fellow, welcome back in my brain! Did you miss me like I didn´t miss you at all? Oh my god, why are you back???
But maybe it helps talking about and sharing the pain? So here it is, the little wrongdoer, the scalawag made out of sound, who preys me through the streets singing, dogs me to the toilet... the rattle of the keyboard makes my head shout: Hippo, hippo, hippo... Have fun with this!!!

Sonntag, 14. Dezember 2008

Ungefährlich/ Safe

Ich denke, es ist sicher, hier schon zu posten, was ich morgen verschenken werde... Morgen findet unter ein paar Patchern ein kleines Wichteln statt. Jeder hat eine Kleinigkeit besorgt und jeder darf aus dem Berg etwas ziehen - das Los entscheidet!
Ich habe nach einer Anleitung, die ich in Fernandes Blog gefunden habe, ein kleines Maßband unter Blütenblättern verschwinden lassen.
Und kaum hatte ich den letzten Stich an dem dunkleren Blümchen getan, wollte das Maßband nicht mehr so akurat zurückschlupfen, wie es eigentlich soll. Da musste ich natürlich ein zweites Blümchen nähen. So bleibt dann morgen die dunklere Blüte bei mir und die hellere (die ich auch viel besser gelungen finde) darf sich dann einen neuen Besitzer suchen.



I think, it´s safe to post it today in this blog, what I will give away tomorrow as a Secret Santa in the quilting bee.
I´ve sewn a little flower, found on Fernande´s blog. The interior is a small measuring tape.
When I was sewing the last stitch on the darker one, the measuring tape stopped functioning as well as it should do. So I was pushed to sew a second one (and it really got better!). So, tomorrow the darker measuring tape must stay with me and the lighter one must look for a new owner.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Diskussion um Zeit.../Discussion about time...

Bei den Quiltfriends gibt es einen Thread, in dem werden die aktuellsten BOMs aufgelistet. Immer, wenn ein neuer BOM erscheint, wird dort der Link zur jeweiligen Seite gesetzt und jeder, der an diesem BOM interessiert ist, kann schnell den Weg zur Seite finden.
In den letzten Beiträgen wird/wurde darüber gesprochen, dass einem oft die Zeit fehlt, die vielen Blöcke zu nähen, die einem gefallen.
Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt darüber, wieviele Quilter regelmäßig BOMs nähen und vor allem auch wie viele BOMs sie nähen. Da entstehen teilweise übers Jahr verteilt 4-5 oder mehr Quilts, die alleine nur aus solchen Blöcken bestehen.
Jedenfalls kam der Gedanke auf, dass es schön wäre, wenn es einen BOM gäbe, in dem man sich ZEIT herunterladen könnte... Ja, das wäre klasse!!!

Aber gleichzeitig wurde mit diesem Beitrag in mir eine Idee geboren, die jetzt schon etwas gegoren ist und die ich euch gern ans Herz legen möchte bzw. mit der ich euch gern einmal belästigen würde:

Ich würde gern für mich und euch einen BOM-Quilt anbieten zum Thema "Zeit". Damit könnte man sich wirklich monatlich einen Block "Zeit" herunterladen, wenn auch etwas anders als gedacht. Beinhalten würde dieser Quilt sowohl Patchwork als auch Red- bzw. Colorwork, vielleicht auch ganz "normales" Sticken. Dazu kämen ein paar sinnige Sprüche über die Zeit und ihre Auswirkungen.

Wenn ihr daran Spaß hättet (oder auch wenn nicht), klickt doch einfach die Umfrage an der Seite an, dann denke ich entweder weiter und fange an, Blöcke auszuarbeiten und im Januar könnte es losgehen, oder ich verwerfe meinen Gedanken...
It´s your turn!;)

At the Quiltfriends forum is a thread for the newest BoMs. Everytime a new BoM goes online, someone gives the link to the forum and everybody, who sews at this quilt, runs quickly to catch the newest patterns... In the last postings the women discussed that it would be great to have each month a side, where you can download a BoM-time... additional time to use for sewing and quilting... In fact, I´m confused about these women who sew every year several BoM-quilts... how do they do??? I can´t do this... but... With the last posting in my head, I thought: I would like to serve you a BoM-quilt with the theme "Time". So, everybody could really download "Time" one time each month. ;) The quilt will be made out of patchwork, red- or colorwork or even "normal" stitching. To this each block will have a little aphorism to think about time and its consequences (usually in German, but I can try to translate into English too). If you would like to sew this quilt (or even if not), please klick the poll at the sidebar. Then I have the chance to think on and design the blocks, which can be started in January, or I put it all away... It´s your turn!;)

Give away!!!

Die sind ja momentan totaaaal IN! Und ich will mich dem auch gar nicht verschließen! Daher vergebe ich an denjenigen ein kleines Give Away, der mein 3.333ter Besucher wird!

Schick mir bitte einen Screenshot vom Counter (Druck-Taste über Einf und dann über Paint o.Ä. speichern) und deine Adresse und ich sende dir eine Kleinigkeit als Dankeschön für die Treue!

Noch sind 100 Besucher bis zu diesem Zeitpunkt ausstehend, mal sehen, wie lange das dauert! *freu*


Give aways are totally IN today! And I want to stand in line with this. So I will give a gift to the 3.333th visitor of this blog.

Please send me a screenshot of the counter (press Print, then save the screenshot in Paint or something like that) and your real life adress, then I will send you a little thank-you for the loyal friendship!

At the moment, there need to visit 100 guests the blog... let´s see, when the luck comes! ;)
*happy*

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Ich hab´s! /I got it!

Endlich kann ich euch das fertige Elfenschühchen zeigen! Ich habe zwar noch gar nichts gequiltet, aber was nicht ist, kann ja noch werden... *lach* Aber hier seht ihr erst mal, wie der Elfenschuh, den ihr im vorigen Beitrag als PDF herunterladen könnt, aussehen könnte, wenn ihr ihn näht. Schickt mir doch Bilder von eurem Schuh! Ich werde sie dann hier veröffentlichen...
Ich freu mich auf eure Post! ;)



Finally I can show you the elf clog! I havn´t already quilted, but this can follow next days. Here you can see, how the clog could, you can download from the last posting looks like when you sew it. Send me the picture of your clog, I will post it here...
I´m happy to have mail! ;)

Samstag, 6. Dezember 2008

Sankt Nikolaus war da!!! / Sankt Nikolaus has been here!!!

Einen fröhlichen Nikolausabend euch allen!

Gerade war der Nikolaus bei mir und hat euch etwas gebracht. Ich will euch gar nicht lange auf die Folter spannen, ich sage nur so viel: Es ist das erste Paper Piecing, das ich für andere erstellt habe, ich hoffe, ihr kommt damit klar, dass man die Nahtzugaben der vier großen Teile mitdenken muss nach dem Ausschneiden.

Verzieren kann man, wenn man fertig ist, mit Knöpfen, Bändern und was einem sonst noch so einfällt.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem kleinen Elfenschuh und hoffe, er ist nicht zu kniffelig und es sind keine Fehler drin. Lasst es mich in diesem Fall bitte wissen, damit ich korrigieren kann!

Habt einen schönen 2. Advent und genießt die besinnliche Vorweihnachtszeit!



Now it´s gonna be the second advent sunday and Santa Claus brought me something for you as a present.

I don´t want to torture you while waiting for the gift, I only want to say, that this is the first paper piecing I created for someone else, so there can be mistakes in it (you´ll tell me please, so I can correct!) or it can be toooooo small... I´m perfect in creating too small objects... ;-)


Have a calm and satisfying weekend and have fun with the little elf clog!