Freitag, 3. April 2009

Heftpistole

Ich habe mir vor einem guten halben Jahr eine Heftpistole gekauft, nachdem sie bei den Quiltfriends so lange und so hoch gelobt wurde. Bestimmt hat der eine oder andere von euch sie auch: die Microstitch von Avery Dennison.Bei einem Quiltertreffen am letzten Wochenende kam ich dann ENDLICH dazu, sie auszupacken (!!!) und auszuprobieren. Seitdem würde ich sie am liebsten überhaupt nicht mehr aus der Hand legen: Das Teil ist ja sowas von klasse!
Ich habe mit Heftpistolen schon ganz schreckliche Erlebnisse gehabt, eine ist in der Hand beim Heften zerbrochen, eine andere hat riiiiesige Löcher in die Quilts getackert, bei denen auch die einzelnen Fäden des Stoffes regelrecht zerschnitten waren. Das alles ist bei der Micro Stitch nicht der Fall. Die Löcher, die die feine Nadel hinterlässt superkleine Löchlein, die beim nächsten Überstreichen über den Stoff schon wieder verschwunden sind - selbst bei Batiks! Für das Herauslösen der Nadeln nach dem Quilten gibt es eine Art Gabel, die man unter die Querstreben der Nadeln schiebt und die dann wie ein Nahttrenner die Nadel zerschneidet. Damit wird kein Fädchen des Stoffes mehr zerschnitten oder mit der Schere sogar in den Stoff geschnitten, wie es früher häufig ja passierte.

Außerdem lässt sich mit dieser Pistole der Quilt in rasendem Tempo heften, ich habe den Hexagonquilt damit auf meinem kleinen Esstisch geheftet in einer knappen Stunde... kein Rutschen auf den Knien mehr über harten Boden, keine Kratzer von der Nadel im Parkett und kein schmerzender Rücken, weil man 3-4 Stunden über den Quilt gerobbt ist... Ich liebe meine Micro Stitch!

Und so sehen die kleinen Nadeln aus, die in den Stoff geschossen werden:
Kaum zu sehen, nicht wahr?

Some months ago I bought the Micro Stitch by Dennison Avery. It layed the hole time in my boards and not until last week-end I unpacked it and tried to use it. Now I´m in love with this fantastic little machine. Look, how small the needles are and they don´t cut or hurt the fabric like many pistols (is this the right word?) before. There is another little tool to cut the needles without hurting the fabric after you have quilted. It looks like a fork and works like a little cutter - great!

And so I basted my hexagonquilt yesterday on my dining table within one hour and without creeping on the floor, wounding my knees and killing my back! I love my Micro Stitch!

Keine Kommentare: