Samstag, 14. Juni 2008

Tierfänger unterwegs?

Heute habe ich unterwegs wieder einmal eine Altkleidersammlung gesehen. Man kennt das ja: Da stehen plötzlich solche Tonnen oder Körbe oder Säcke vor dem Haus, darin ein Aufkleber, dass diese Sammlung von Kleidung für einen sehr guten caritativen Zweck ist, irgendwelche armen behinderten Kinder in Usbekistan oder Brasilien oder Sudan oder sonstwo in der Welt.
Ich will auch nicht sagen, dass jede dieser Sammlungen kriminell ist, aber es ist schon erstaunlich, wie viele unseriöse Sammler es gibt, die sich entweder einen Verein in einem armen Land zunutze machen oder ganz kriminell einfach einen Verein erfinden, für den sie "sammeln".

Denn was ja häufig dahinter steckt, und was kaum einer weiß, ist, dass hinter vielen Sammelaktionen Tierfänger stecken, die das Aufstellen der Körbe/Tonnen und Ähnlichem nutzen, um sich nach potenziellen Opfern umzuschauen. Da werden Vorgärten nach Hunden abgesucht, Häuser auf Katzenklappen oder Futterschalen hin genauer unter die Lupe genommen. In lohnenswerten Regionen werden dann Lockstofffallen aufgestellt, die des Nachts geleert oder eingesammelt werden.

Ich kann nur im Namen der vielen unschuldigen Opfer dieser Fänger jeden, der das liest, um seine Mithilfe bitten. Haltet die Augen offen, entfernt die Behälter für Kleidung einfach (das ist euer Recht, sie stehen auf eurem Privatgrund), meldet solche Vorkommnisse den zuständigen Behörden Ordnungsamt und Polizei, achtet vermehrt auf eure Katzen und Hunde, lasst sie nicht mehr alleine und ohne Aufsicht in den Garten. Auch Freigänger müssen dann mal für drei, vier Tage mit dem Inneren des Hauses vorlieb nehmen, auch wenn es schmerzt. Viel schlimmer als ein paar Tage Aufenthalt bei Herrchen und Frauchen ist ein "Leben" als Rheumakissen, Pelzbesatz an Schuh oder Jacke oder als Versuchskaninchen für Medikamente und Drogerieartikel.
Informiert euch im Internet über die Machenschaften solcher "Firmen" und seid wachsam, wenn eurer Haustier sich merkwürdig verhält.

2 Kommentare:

Blümchen hat gesagt…

Hallo Lara,
ich freue mich, dass Du dieses Thema hier ansprichst.
Ich habe auch schon von diesen "Sammelaktionen" gehört und entferne konsequent die aufgestellten Behälter von unserem und auch von Nachbars Grundstück (mit dessen Einwilligung).
Ich werde in meinem Umfeld auch die Hundebesitzer darauf hinweisen.

Künftig werde ich mich bei der Gemeinde kundig machen, ob die Aktion genehmigt wurde bzw. bekannt ist.

Ich habe auch Katzen, ein großer Freigänger, und es wäre mir unmöglich, ihn auch nur eine Stunde länger wie von ihm gewollt im Hause zu halten!

So hoffe ich sehr, dass ihm nichts passiert. Ich habe ihn tätowieren lassen, weiß aber sehr wohl, dass das keine wirklich wirksame Hilfe ist!

LG Luitgard

Rosefairy hat gesagt…

Hallo Lara,

das ist ja entsetzlich, was Du da beschreibst. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Solche Sammelbehälter dulde ich auf unserem Grundstück sowieso nicht, weil ich das für Sammelaktionen nicht zur Verfügung stelle. Aber ich werde künftig darauf vermehrt achten und tun, was ich kann, damit so etwas unterbleibt.

Liebe Grüße,
Rosefairy