Montag, 7. Juli 2008

Mein ganz besonderer Hexagonquilt/ My very special hexagon quilt

Ich kann nun das Foto von meinem Hexagonquilttop zeigen, das sicher noch lange brauchen wird, um sich "Quilt" zu nennen, aber bis dahin darf ich sagen:
Hier befinden sich knappe 3000 Hexagons von einem 3/4 Inch in allen möglichen Farben (fast außer Schwarz und nur ganz wenig Braun), die ich in etwa 15 Jahren von Hand aneinandergenäht habe, der tannengrüne Rand ist erst mal mit der Nähmaschine angeheftet, aber die Hexagons werden auch wieder von Hand auf den Rand appliziert. Beendet soll der Quilt werden durch ein ganz dünnes Vlies (er ist jetzt schon so schön warm, ich habe schon mehrmals darunter geschlafen) und ein Quilting, das im Zentrum auf den Hexagons in Wellen dem "Wasserlauf" durch den "Garten" folgt, am Rand werden dann neben weiteren applizierten Hexagonflecken noch Schmetterlinge, Bienchen, Libellen und anderes Fluggetier gequiltet.
Ich sitze zwar schon ewig an dieser Decke, aber sie lag dabei auch schon mal über ein Jahr im Schrank, weil ich mich einfach nicht mehr aufraffen konnte, ständig Hexagon an Hexagon zu nähen. Letztes Jahr bekam ich dann den Rappel und habe die restlichen 4- oder 500 angenäht. Seit dem Wochenende habe ich bereits etwas mehr als eine lange Seite auf die Ränder appliziert und bin mehr als gespannt, wie lange die Arbeit noch dauern wird... Ich liebe diese Decke!



Now I can show a picture of my hexagon-top that will take still a lot of time to be called "quilt". I worked on it now over 15 years - as long as I´m "infected" by the quiltvirus.
You can count about 3000 hexagons of 3/4 Inch in nearly every coulor (only some in brown and black). The green borders are only pinned to the centre by machine, I applique the borders by hand and when this is done I will follow the little river in quilted waves which will turn into dragonflys, butterflys and bees on the borders interrupted by little hexagon spots...
I don´t know, how long this work will still take, but I can say just now: I love this quilt!

8 Kommentare:

Eulenpatch hat gesagt…

Dein Hexagonquilt ist traumhaft!

JessicaSews hat gesagt…

Lara, This is beautiful!

I was given a blog award recently, and would love to pass it on to you - a compliment to your wonderful blog!
It is at the bottom of my blog posts!

Hugs!
~ Jes

Marita hat gesagt…

super super schön ,das ist eine Arbeit ich ich auch liebe .liebe grüsse Marita

Susanne hat gesagt…

Wow, was für ein Prachtstück. Wunderschön ist Dein Hexagonquilt. Da kannst Du wirklich stolz drauf sein. Wahnsinn.
LG Susanne

pueppilottchens-spielzeug-blog hat gesagt…

wow - gigantisch!!! da kannst du ja superstolz sein!!!!! und ich bin begeistert, wie du die farben angeordnet hast - dieses blaue band, was sich so wie eine raupe über die bunten flecken zieht... traumhaft!!

wie machst du denn den rand? ich mache auch gerade "großmutters blumengarten" und bin noch total unsicher, wie ich den rand machen will...?

lg, nicola

Heike hat gesagt…

einfach fantastisch, dein quilt. und diese viele arbeit.........wow!
lg heike

Grandma hat gesagt…

I love this quilt!! What a fantastic mind you have to think up this idea in the first place.

Absolutely breathtaking.

Cindy in Seattle

Anonym hat gesagt…

bombastisch!!!